Historie

Samson vom Lortzengrund

Vormwert:  SG/J
Schussfestigkeit bestanden
Sp/J – 87 Punkte – 2. Preis = Spurlaut/Jugend
Wa.-T. – 30 Punkte – 1. Preis = Wassertest
BhFK95 – bestanden = Bau-Fuchs-Kunst
VP – 228 Punkte – 2. Preis = Vielseitigkeitsprüfung (Schweiß/24Std., Stöbern, Abrichtefächer, Treiben am Stand, Spurlaut-Hase)
SchwhK/40 – 82 Punkte – 2. Preis = Schweiß/40Std.

Nachdem wir Aiko (siehe Historie) auf ganz traurige Art verloren hatten, wurde mir von einigen Freundinnen und von der  Züchterin zu einem großen Anteil der liebe Samson geschenkt. Die Mutter von Samson ist Feline vom Saustiefel, die eine Schwester von meinem Filou war. Diese Hündin war ebenso pfiffig wie Filou und Samson sollte einer ihrer letzten Nachkommen sein. Der Wurf fiel genau auf meinen Geburtstag. Darauf basiert auch  die Idee meiner Freundinnen. Den Namen hat er von meiner Tochter Julia bekommen. Er war der Hund, der von Beginn an Julias Herz erobert hat und jeden Abend bei ihr auf dem Schoß im Schaukelstuhl lag.

Samson hatte es sehr schwer bei mir, da ich immer noch damit gerechnet hatte, dass Aiko irgendwann wieder auftaucht. Mein Kopf war noch nicht bei Samson. Er hat ganz geduldig immer wieder Anschluss bei mir gesucht und irgendwann hat es zwischen uns beiden mächtig gefunkt. Es ergab sich einige Monate später, dass Samson aufgrund eines fehlenden Schneidezähnchens im Unterkiefer zuchtuntauglich wurde. Das hat uns zwar etwas erschrocken, weil Samson in meinen Augen ein bildschöner Teckel war, aber die Statuten sind nun mal so. Die Prüfungen haben wir uns trotzdem erarbeitet und den Formwert SG/Jugend hatte er auch schon. Samson hatte ein unglaublich klares und freundliches Wesen. In seinem ganzen Leben hat er nicht einen Streit mit einem anderen  Rüden gehabt, weil er ihnen stolz aus dem Weg ging. Er hat sie quasi völlig ignoriert. Samson ist 14,5 Jahre alt geworden und war der Chef sowie der beste Kumpel von Bendix.

Sam
Amor vom Drievers Forst
Sam ist ein Nachkomme von „Filou“

Formwert: SG/J 2
Schussfestigkeit bestanden
Sp/J – 100 Punkte – 1. Preis = Spurlaut/Jugend
Vp/J – 247 Punkte – 1. Preis = Vielseitigkeitsprüfung/Jugend
(Schweiß/24Std., Stöbern, Abrichtefächer, Treiben am Stand, Spurlaut-Hase)

Sam hat seinen Namen dieses Mal von beiden Töchtern Nina und Julia im Einklang bekommen. Es kam wieder so, dass Sam das Herz von Nina erobert hat. Er war einfach nur lieb, mit seinem kleinen weißen Fleck auf der Nase so niedlich und sehr ausgeglichen. Er hat schon im Alter von 16 Monaten die Vielseitigkeitsprüfung mit den Fächern Spurlaut, Stöbern, Schweiß/24, Abrichtefächer im 1. Preis gemeistert. Da war ich mächtig stolz.

Kurz nach dem genialen Erfolg mussten wir mit ansehen, wie Sam durch eine Vergiftung jämmerlich zugrunde ging. Wieder hatte Nina einen Herzenshund verloren.

Aiko
Axel vom Kasparhof
Aiko ist ein Nachkomme von „Drago“

Formwert: 4 x „V“
Schussfestigkeit bestanden
Sp – 50 Punkte – 3. Preis = Spurlaut
St – 87 Punkte – 1. Preis = Stöbern
BhFK – bestanden – Fuchs-Kunstbau
Vp – 216 Punkte – 3. Preis = Vielseitigkeitsprüfung

Aiko war gerade 5 Wochen alt, als Drago überfahren wurde. Der Züchter hat uns sofort angeboten einen Sohn von Drago auszusuchen. Es war eine sehr tränenreiche Begegnung, da Aiko unserem Drago sehr ähnlich war. Nina durfte den Namen „Aiko“ aussuchen, damit sie etwas besser über den Tot von Drago hinweg kommt.

Aiko war der Hund, auf den man nicht ständig bei den Ausflügen aufpassen musste. Sprich; er konnte recht gut hören im Sinne von Gehorsam. Er war immer lieb, unkompliziert und aufmerksam.

Leider ist Aiko bei einer Treibjagd in der Eifel hinter einem Reh sehr weit gezogen worden. Er wurde durch sein Treiberhalsband mehrfach gesehen. Wir haben Zeitungen, Radiosender, Flugblätter u.v.m. bemüht und hatten in der Eifel sehr viele Helfer. Selbst an einem großen Fuchsbau haben wir auf Verdacht eine Nacht verbracht. Leider ohne Erfolg. Am vierten Tag gab es von ihm kein Zeichen mehr, sodaß wir davon ausgehen mussten, dass ihn jemand mitgenommen hat.

Diese ganze Aktion war für mich der Horror. Ich habe unglaublich gelitten.

Aiko hat 11 Nachkommen

Filou vom Saustiefel

Formwert: 6 x V1 / CACVDH
Gebrauchssieger 1991

Schussfestigkeit: bestanden
Sp – 100 Punkte – 1. Preis = Spurlaut
St. – 69 Punkte – 2. Preis = Stöbern
Wa-T. – 32 Punkte – 1. Preis = Wassertest
SchwhK/40 – 82 Punkte – 2. Preis = Schweiß/40Std.
BhFK – bestanden = Fuchs-Kunstbau
Vp – 172 Punkte – 3. Preis = Vielseitigkeitsprüfung
IVp – 237 Punkte – 2. Preis = Internationale Vielseitigkeitsprüfung
Erwerb des „Silbernen Bruches“
BhFN – bestanden = Fuchs-Naturbau
Erwerb des „Goldenen Bruches“ und den Titel „Gebrauchssieger“

Filou ist mein Wunschhund gewesen. Die Züchterin hatte eine Hündin „Christine vom Saustiefel“, die ich ausgesprochen ansprechend fand. Es ergab sich, dass ihre Mutter „Grete von der Jufferfey“ sehr gleichbleibende Würfe bekam. Die Hunde sahen ausgewachsen sehr ähnlich aus. Ich habe bei ihr einen Rüden bestellt und ein paar Wochen später kam der Anruf mit der Info: drei Hündinnen und ein Rüde. Es war ja auch nur ein Rüde bestellt, meinte dann die Züchterin. So kam Filou zu uns in die Familie und Drago hat ihm erlaubt bei uns zu wohnen. Filou war sehr auf mich bezogen und wir haben sehr erfolgreich in Formwert und Gebrauch gearbeitet.

Filou ist 16 Jahre alt geworden und musste leider wegen eines Tumors an der Prostata eingeschläfert werden. Ich denke sehr oft an Filou, weil er alle Höhen und Tiefen in einer schwierigen Zeit mit mir gemeistert hat.

Filou hat 41 Nachkommen

Drago vom Saustiefel

Formwert: „V“

Schussfestigkeit:  bestanden
Sp – 88 Punkte – 2. Preis = Spurlaut
St – 68 Punkte – 2. Preis = Stöbern
SchwhK – 50 Punkte – 3. Preis = Schweiß/24Std.
BhFK – 87 Punkte – gut = Kunstbau

Drago ist auf Wunsch meiner Tochter Nina ausgesucht worden, da sie sich sehnlichst einen Hund gewünscht hatte. Nachdem sie sich zwei Jahre rührend um einen Wellensittich „Charly“ gekümmert hatte, der sprechen, auf einem Bleistift balancieren und unter laufendem Wasserhahn  im Spülbecken duschen konnte, hatte Nina ihre Zuverlässigkeit bewiesen. Somit zog Drago bei uns ein und wurde Ninas bester Freund.

Ich habe mit Drago die Hundearbeit begonnen. Er wurde jagdlich ausgebildet und hat einige Male bei Treib- und Drückjagden teilgenommen. Leider wurde Drago im Alter von 4 Jahren überfahren. Nie in meinem Leben ist mir etwas so schwer gefallen, wie den Tod von Drago am nächsten Morgen meinen lieben Töchtern zu erklären. Nina hatte ihren besten Freund verloren.

Drago hat 3 Nachkommen

King

King war unser erster Familienhund, der meinem Bruder Klaus zugelaufen war. Obwohl wir eine Großfamilie von acht  Personen mit sechs Vögeln und einem Hamster waren, hat Klaus meine Eltern irgendwie davon überzeugen können, dass King auch noch bei uns einzieht. Der Besitzer von King war damit einverstanden, weil seine Schäferhündin immer über King hergefallen ist. Somit hat er meinem Bruder Klaus auf Handschlag diesen liebenswerten Rüden überlassen.

King war sehr aufmerksam und freundlich. Er hat unserer ganzen Familie  viel Freude gemacht. Zudem hat er dafür gesorgt, dass ich für die Zukunft mit Hunden leben wollte.