Leistungszeichen/Wesenstest

Leistungszeichen:

Dummy „A“ – LCD – 2007 – 64/80 Punkte – *sg*
WT „A“ Weserbergland-Cup – 2008 – 59/100 Punkte – *best.
WT „A“ Heybergcup – 2008 – 109/160 Punkte – *g*
WT „A“ Sieg – 2009 – 67/80 Punkte – *sg* – 3. Platz
LCD Work & Show 2010
Show-Offene Klasse *sg*
WT „A“ 71/80 Punkte – *sg* – 4. Platz
WT „A“ Tanz auf dem Vulkan – 2010 – 89/100 Punkte – *sg*
Interner WT „F“ Haus Unterbach – 2011 – 114/160 Punkte *g*
Interner WT „F“ Haus Unterbach – 2012 – 132/160 Punkte *sg*
WT „F“ Am Sternbusch (LCD) – 2013 – 71/120 Punkte *best.*
WT „F“ Den Heyberg Cup – 2013 – 62/100 Punkte *best.*
Neusser „Senioren“ WT – 2016 – 72/100 Punkten *sg*

JP/R – 2007 – 255 Punkte – *sg*
BLP – 2008 – 275 Punkte – *sg* – 2. Platz
Langschleppe 800 Meter mit Kaninchen – 2013

Wesenstest:

April 2007 – Richterin Frau Barkhausen

Der 13 Monate alte Rüde ist temperamentvoll, bewegungsfreudig und spielt gerne. Aufmerksam und mit tiefer Nase untersucht er die Umgebung. Sein Beutetrieb ist ebenso stark ausgeprägt wie sein Bringtrieb. Die Bindung an seine Führerin ist sehr eng, er ordnet sich ihr bereitwillig unter und sucht den Kontakt zu ihr. Fremden Menschen gegenüber ist er freundlich und kommt auf Rufen, er braucht sie aber nicht unbedingt und geht dann wieder auf Distanz. Die Rückenlage erträgt er ebenso wie den Kreis, indem er sich unterordnet. Auf dem Parcours nähert er sich den Reizen vorsichtig, misstrauisch und mit mehr oder weniger Ängstlichkeit, kann aber alles dank der Bindung an seine Führerin überwinden. Er ist schussfest.

Mein lieber Bendix:

Nachdem Filou mit 16 Jahren wegen eines Prostatatumors leider eingeschläfert werden musste, sollte Samson einen neuen Kumpel bekommen. Es war aber im Vorfeld bereits beschlossen, dass es kein Teckel mehr sein sollte. Ich wollte mir meinen Traum von einem Retriever erfüllen.

Nach langer Suche bin ich auf den Kennel Flying Flap Ears gestoßen. Nell gefiel mir auf Anhieb nicht nur optisch, sondern auch in ihrer Beschreibung. Auch die umfangreiche Fragestellung bei Welpeninteressenten war mir sehr sympathisch. Ich habe die Seite ausgefüllt und wurde daraufhin nach Brandenburg eingeladen. Dabei wurde mir Nell auch in der sehr ruhigen und zuverlässigen Dummy-Arbeit vorgestellt. Es hat mir alles rundum gefallen und zu meiner Freude wurde mir ein Welpe zugesagt. Es wurde zu Hause ein Zettel mit „B“-Namen erstellt und den Namen „Bendix“ hat sich Norberts Tochter Melanie ausgesucht.

Als wir Bendix ausgesucht haben, ist er derjenige gewesen, der ständig Freundschaft bei Samson erfragt hat. Samson hat das ganz geduldig mitgemacht und so wurde eine Freundschaft auf Dauer geschlossen.

Da ich noch keine geeignete Ausbildungsmöglichkeit gefunden hatte, ging ich mit Bendix regelmäßig in den Wald, um Sitz-Platz-Komm-Übungen zu machen. Dann habe ich mit Tennisbällen seine Nasenarbeit ein wenig geschult. Dabei habe ich den Ball mit der Zeit immer öfter nicht nur auf ebenem Gelände, sondern auch mal in den Busch oder in Dornenbewuchs geworfen. Bendix zeigte keine Scheu, den Ball aus jedem Busch zu holen. Auch ein wenig Führersuche haben wir geübt, was ich aus der Ausbildung mit den Teckeln übernommen hatte. Bendix hat mich immer gefunden.

Bendix war 9 Monate alt, als wir einen Trainer fanden, und nun wurde es ernst. Bendix zeigte sich sehr lernfreudig und -willig. Ich musste darüber eine vollkommen andere Hundearbeit kennen lernen. Ein Retriever hat andere jagdliche Aufgaben als ein Teckel zu erfüllen. Ab einer gewissen Stelle musste ich daher komplett umlernen.

Da Bendix immer zuverlässiger wurde, konnten wir ihn auf die ersten Prüfungen vorbereiten. Zunächst fingen wir mit Dummy-Prüfungen an und dann trauten wir uns an die jagdlichen Fächer ran. Es stellte sich heraus, dass Bendix an der Arbeit mit Wild noch viel interessierter war, und somit konnten wir ihn auch da zu den jeweiligen Prüfungen melden. Die Ergebnisse sind unter seinen „Leistungszeichen“ zu sehen.

Bendix hat ein ausgesprochen freundliches Wesen und ist auch unter Rüden sehr verträglich. Für mich ist das Wesen eines Hundes dann sehr erwähnenswert, wenn er einerseits ein sehr verträglicher Familienhund ist und andererseits trotzdem mutig auf Wild arbeitet.

Bewiesen ist sein freundliches Wesen auch durch die bereitwillige Umstellung auf seine beste Freundin Felicitas beim Kindertraining. Fee und Bendix haben bei einem Kinder-Workingtest eine tolle Teamarbeit gezeigt und wurden in ihrer Altersgruppe mit dem 3. Platz belohnt.